Geschwister & Geschlechterrollen

Wir haben mal wieder aus Versehen eine längere Pause gemacht. Warum erfahrt ihr in unserer Rubrik “Aus dem akademischen Nähkästchen”.

Als Thema der Woche besprechen wir dann ein aktuelles Papier von Anne Ardila Brenøe, erschienen im Journal of Population Economics. Darin untersucht sie den (quasi zufälligen) Einfluss des Geschlechts des jüngeren Geschwisterkindes auf das Verhalten von erstgeborenen Frauen und zeigt, dass Frauen mit jüngerem Bruder sich geschlechtstypischer verhalten als Frauen mit jüngerer Schwester. Warum? Erfahrt ihr im Podcast.

2 Antworten auf „Geschwister & Geschlechterrollen“

Moin, ich mag Euren Podcast und stoße regelmäßig meine Studierenden darauf.
Aber Ihr müsst das mit dem Mikro in den Griff bekommen!

Hey, herzlichen Dank für das Lob, wir freuen uns sehr! Und danke auch für die Anregung, wir gehen das Thema Technik-Upgrade demnächst mal an 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.