Stereotype & Diskriminierung in der Schule

Die wilde 13 ist da! Im un-akademischen Nähkästchen diskutieren wir kurz noch mal, inwieweit wir eigentlich unserem eigenen Anspruch gerecht werden, wissenschaftliche Ergebnisse für Laien aufzubereiten – Dazu freuen wir uns übrigens über euer Feedback! Ist unser Podcast zu nerdig? Zu voraussetzungsvoll? Oder, im Gegenteil, zu basal und deshalb langweilig? Sagt uns gern eure Meinung dazu hier in den Kommentaren oder auf den üblichen Plattformen.

Als Papier der Woche stellt Luise uns ein Working Paper vor, das mit einem Experiment in Italien Vorurteile von Lehrer*innen gegenüber zugewanderten Schüler*innen offenlegt und untersucht, wie man diesen entgegenwirken kann.

Wer den agesprochenen Impliziten Assoziationstest selbst machen möchte, wird hier fündig: https://implicit.harvard.edu/implicit/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.